LEBENSORT. ZUHAUSE. HEIMAT.
Grusswort von Herrn Bürgermeister Dreier zum 60. jährigen Jubiläum des Wekido
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Förderer und Freunde des Vereins Westfälisches Kinderdorf e.V.,
zum 60jährigen Bestehen des Vereins Westfälisches Kinderdorf e.V. gratuliere ich im Namen der Paderborner Bürgerschaft, des Rates und der Verwaltung sowie persönlich ganz herzlich.
Ich bin stolz darauf, dass einer der wichtigsten Vereine der Region vor 60 Jahren an der Pader gegründet wurde und noch heute einen Sitz in unserer Stadt hat.
Die klassische Jugendhilfeleistung, eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, war in den 60er Jahren genauso wichtig wie heute. Dabei stellt die Aufnahme von immer jüngeren Kindern hohe Anforderungen an das Fachpersonal.
Um den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht zu werden, müssen sich Jugendhilfeträger den ständig verändernden Herausforderungen stellen. Das Fachpersonal des Westfälischen Kinderdorfes tut dies mit einer beeindruckenden Überzeugung und erklärt die Jugendhilfe zur ausdrücklichen Herzensangelegenheit.
Der Verein ist ein Juwel unserer Region, denn er ermöglicht mit seinem Engagement vielen Kindern und Jugendlichen eine selbstbestimmte Zukunft.
Mein herzlicher Dank gilt daher allen Mitarbeitenden des Vereins Westfälisches Kinderdorf e.V. sowie denen, die teils über Jahrzehnte im Ehrenamt persönliche Verantwortung für ein Unternehmen mit über 300 Mitarbeitenden getragen haben. Ferner danke ich auch denen, die mit großzügigen Spenden die Arbeit des Vereins unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Nur dank dieses vielschichtigen Engagements kann der Verein Westfälisches Kinderdorf e.V. auf diese Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Dem Westfälischen Kinderdorf e.V. wünsche ich auch weiterhin viele engagierte Mitwirkende, sodass die Erfolgsgeschichte noch lange fortgeschrieben werden kann.
Michael Dreier