Bildungschancen geben, Talente fördern

Die Westphalian Senior High School (WSHS) in unserem Kinderdorf in Ghana

Unser Kinderdorf in Oyoko liegt im Landesinneren von Ghana inmitten der ländlich geprägten Ashanti-Region.
Dort gab es vor 2007 besonders für die ärmeren unter den leistungsstarken Schulkindern kaum Zugang zu höherer Bildung.

An der WSHS können diese Jugendlichen nun in drei Jahren einen Abschluss nach den Prüfungsvorgaben des West African Council erreichen, der sie für höhere Berufsausbildungen und zum Studium qualifiziert und der gleichwertig mit unserem Abitur ist.

Stipendien für mittellose Top-Talente

Mehr als fünfhundert Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit diese Oberschule.
Insgesamt 26 von ihnen, die besonders begabt sind und die sich den Schulbesuch sonst nicht leisten könnten, haben wir seit 2022 spendenbasiert mit einem Stipendium unterstützt. Im diesjährigen Abschlussjahrgang, der seit September im Abschlussexamen steht, konnten wir allein zehn Talente mit einem Stipendium unterstützen, da wir zuvor besonders viele Spenden für den Stipendienfonds erhalten hatten.

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind äußerst motiviert, Top-Ergebnisse im Schulalltag und in der Abschlussprüfung zu erreichen.
Wir freuen uns mit ihnen über ihre stets guten Noten. Durchgefallen ist seit Einführung des Stipendiatenprogramms noch niemand von ihnen.

Auch nach ihrem Abschluss gehen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ihren Bildungsweg entschlossen weiter.
Einer der letztjährigen Stipendiaten studiert inzwischen beispielsweise an der Technischen Universität von Kumasi, eine andere an der School of Dispensing Optics.

 

Bildung als Entwicklungsunterstützung

Die ersten WSHS-Jahrgänge sind inzwischen im Berufsleben angekommen und stützen mit ihrer Bildung und Persönlichkeit, ihrer Intelligenz und Fachlichkeit Ghanas Wirtschaft, Gesellschaft und Entwicklung.

Wir sind stolz darauf, mit unserer kinderdorfeigenen Senior High School Ghanas Gesellschaft alljährlich gut ausgebildete junge Menschen zuführen zu können, die das Land für eine gute und gesunde Entwicklung dringend benötigt!

 

Sie möchten den Stipendienfonds unserer Senior High School unterstützen?

Eine Möglichkeit zu Online-Spenden – bitte unter dem Stichwort „Stipendium WSHS“ – finden sie hier.
Unsere Spendenkonten finden Sie hier.

Verwandte Beiträge