Es weihnachtet im Kinderdorf

Wie wir uns bei Wekido auf die Festtage vorbereiten

Wenn die Tage wieder kürzer und kühler werden, stimmen wir uns bei Wekido mit verschiedenen Aktionen auf das Weihnachtsfest ein. In den Kinderdorffamilien, den Wohngruppen und während  der gruppenübergreifenden Freizeitangebote basteln wir mit den Kindern Christbaumschmuckund kleine Geschenke.

Winterliche Leckereien werden hergestellt und dann gemeinsam verputzt, am besten bei Kerzenschein und weihnachtlicher Hintergrundmusik.

Laternenumzug mit Gesang

Im Kinderdorf Lipperland haben wir Anfang November mit den Kindern und Jugendlichen einen  Laternenumzug unternommen! Singend zogen wir bei Anbruch der Abenddämmerung mit unseren bunten Laternen durch Barntrup und ließen den Abend nach der Rückkehr ins Kinderdorf bei Heißgetränken und frischen Stutenkerlen ausklingen.

 

Der Nikolaus zu Besuch bei uns in Barntrup

Lieber guter Nikolaus!

Den Nikolaustag erwarten unsere Kinder immer schon gespannt: Der Nikolaus kommt in die Wohngruppen und bringt für jeden kleine Geschenke mit. Und er weiß über jedes Kind etwas Positives zu berichten: tolle Eigenschaften oder eine Sache, die dem Kind in diesem Jahr gut gelungen ist.

 

Weihnachtsmarkt im Kinderdorf

An einem Adventswochenende findet im Dorfgemeinschaftshaus des Kinderdorfes Lipperland der Weihnachtsmarkt statt.

In einigen Räumen können die Kinder und Jugendlichen dann adventliche Deko basteln, in anderen Leckereien herstellen, zum Beispiel gebrannte Mandeln.

Die Weihnachtstanzaktion, für die eifrig geübt wird, bietet bewegungsfreudigen Kindern die Möglichkeit,  sich auszupowern.
Zwei Tage lang probieren  die Kinder und Jugendlichen all diese Angebote aus, und danach sind wir alle in Weihnachtsstimmung.

 

Bescherung an Heiligabend

Und wenn dann endlich Heiligabend ist, sitzen die Kinder und Jugendlichen in ihren Wohngruppen um den Christbaum, freuen sich über ihre Geschenke, und wir Erwachsenen freuen uns, dass wir spendenbasiert so viele gute und sinnvolle Geschenke kaufen konnten.

 

Festessen in Ghana

Auch in unserem Kinderdorf in Ghana werden wir dieses Jahr viele glückliche Kinderaugen sehen: Die Care-Kinder und die Kinderdorfkinder erhalten an Weihnachten traditionell neue Kleidung, ein Paar neue Schuhe und ein gutes Essen.

Weil rund um das Kinderdorf viele weitere Kinder von Armut betroffen sind, laden wir 2023 erstmalig hundert weitere Kinder zum Essen ein und freuen uns, dass sie sich an diesem Tag mit Hühnchen und Reis rundum satt essen können.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, dass wir diese weihnachtliche Geste dank ihrer Unterstützung ermöglichen können!

Sie möchten unsere jungen Schützlinge unterstützen?

Unsere zahlreichen Spendenmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Verwandte Beiträge