Unser Verein

Der Verein Westfälisches Kinderdorf e. V. bietet Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit abseits der Herkunftsfamilie.

In unseren beiden Kinderdörfern „Lipperland“ und „Niedersachsen“ finden sie einen pädagogisch gestalteten und professionell strukturierten Lebensort mit günstigen Lebens- und Entwicklungsbedingungen.

Unser geschultes Fachpersonal unterstützt und begleitet die dort aufgenommenen Kinder und Jugendlichen dabei, die Folgen ihrer individuellen und/oder sozialen Problemlagen zu verarbeiten und zu bewältigen. Dabei werden die Beziehungen zur Herkunftsfamilie und zu wichtigen Bindungspersonen von uns respektiert, aufgegriffen, genutzt und wertschätzend weiterentwickelt.

Unser Schutzkonzept

Kinderschutz ist uns wichtig!
Unser aktuelles Schutzkonzept steht unter dem nebenstehenden Button zum Download bereit.