Geprüfte Transparenz

Spendenrat 2096 kl

Feierliche Übergabe: Martin Wulff (links, Geschäftsführer des DSR) und Wolfgang Stückemann (Vorstandsvorsitzender des DSR) überreichen Heike Sommerkamp (Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei Wekido) das neue Zertifikat. Foto: Deutscher Spendenrat e. V.

Wekido erhält DSR-Spendensiegel

Viele Menschen vertrauen unserem Verein Gelder an, damit wir diese Spenden in unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Lippe, Niedersachsen, Ghana oder Peru investieren.

Wir danken für das Vertrauen – aber Kontrolle ist besser. Deshalb sind wir Mitglied im Deutschen Spendenrat e. V. und lassen unseren Umgang mit Spenden und Zuweisungen regelmäßig von externen Fachleuten prüfen.

 

Deutscher Spendenrat Urkunde 2024 Regelmäßige Prüfungen

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat sind wir alle drei Jahre „dran“. Dann legen wir dem vom DSR gesandten Wirtschaftsprüfer unsere Bücher offen, beantworten seine Fragen und senden ihm alle gewünschten Belege.

Auch dieses Mal blieb die Prüfung ohne jede Beanstandung, sodass wir nun auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrates e.V. wieder ein frisches Zertifikat erhalten haben.

 

Warum machen wir das?

„Die für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen mit den ihnen anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgehen“, erklärt der DSR dazu.

„Der Deutsche Spendenrat e. V. ist heute der gemeinnützige Dachverband Spenden sammelnder gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft sind Stichworte, denen sich die Mitglieder des Deutschen Spendenrates e. V. bis heute verpflichtet wissen.“

 

neuer Schwung

Wir freuen uns über die Re-Zertifizierung! Das positive Urteil der Wirtschaftsprüfer motiviert uns zusätzlich, unsere Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagiert fortzusetzen.

Fühlen Sie sich nun motiviert, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen? Unsere Spendenkonten finden Sie hier, und hier geht’s zu unserem Onlinespenden-Tool.

 

 

 

Verwandte Beiträge

  • 20240119 170834 Web e1707914210693

    Maria lebt im Kinderdorf Niedersachsen und startet im Sommer 2024 ins Berufsleben. Neulich hatte sie ein Vorstellungsgespräch in Augsburg -…

  • Wieder konnten wir zwei gut ausgebildete, junge Erwachsene aus unserem Kinderdorf in Ghana in ein eigenständiges und zukunftssicheres Leben entlassen.

  • Im Kinderdorf Lipperland haben wir den Sommerferienstart mit Eiscreme für alle zum Sattessen gefeiert.