Ostern im Westfälischen Kinderdorf

Wie unsere Kinder und Jugendlichen das Osterfest feiern

Osterdekorationen basteln, Ostereier suchen, feierlich mit der Wohngruppe oder der Kinderdorffamilie essen und fröhlich beisammen sein: Die Ostertage laufen bei unseren Schützlingen in den Kinderdörfern Lipperland und Niedersachsen nicht viel anders ab als bei vielen Familien im Umland der Dörfer.

 

 

Osterlauf im Kinderdorf Lipperland

Osterlauf im Kinderdorf Lipperland

Im Kinderdorf Lipperland startet jedes Jahr zu Ostern der traditionelle Osterlauf. Dieses Jahr war es am Dienstag, 04. April soweit.

Alle Kinder und Jugendlichen, die mitmachen wollten, trafen sich am Spielberg und liefen Runde um Runde um das Kinderdorf, in ihrem eigenen Tempo.
Ziel war nicht die Konkurrenz zu anderen Läufern, sondern es galt, gemeinsam möglichst viele Runden zu schaffen. Wasser und Obst standen am Wegesrand zur Erfrischung bereit.

Nachdem jeder eine für ihn passende Strecke gelaufen war, ließen die Läuferinnen und Läufer am Spielberg den Osterlauf bei Bratwurst, Getränken und Kuchen gemütlich ausklingen.

 

Ostergruß für einsame Menschen

Osterbasteleien im Kinderdorf Niedersachsen

Wer freut sich nicht über einen süßen selbst gebastelten Osterhasen oder über eine selbst gemalte Osterkarte?

Die Kinder der HP3 haben mit ihren bunten Filz-Osterhasen  viel Freude ausgelöst. Und gern stellen sie sich vor, wie die einsamen Menschen, die an Ostern ihre liebevoll gestalteten Ostergrüße erhielten, sich wohl über die bunten Bilder und den freundlichen Grußtext gefreut haben.

 

Welpe Yaku fühlt sich pudelwohl im Kinderdorf.

Ein Stück Normalität in Peru

Im Kinderdorf Aldea Infantil Westfalia sind die Osterfeierlichkeiten schon am Gründonnerstag gestartet: Nach der Neunuhrmesse saßen die Kinder und Jugendlichen fröhlich zusammen und bastelten eifrig bunte Osterdekorationen. Auch das anschließende Mittagessen nahmen alle Kinderdorffamilien feierlich zusammen ein.

„Die Pflegeeltern und Freiwilligen versuchen, eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen, um wieder etwas Normalität ins Kinderdorf zu bringen“, beschrieb Kinderdorfleitung Liselotte Schrader-Woyke die Situation im von Überschwemmung und Schlammlawinen gezeichneten Kinderdorf.

Ein niedliches Stück Normalität bringt auch der kleine Yaku ins vom Zyklon gezeichnete Kinderdorf: Den süßen Hundewelpen hatten die Kinder kürzlich in den Trümmern beim Kinderdorf gefunden. Inzwischen ist er wieder putzmunter und freut sich über jeden, der mit ihm spielt, tobt oder kuschelt.

Verwandte Beiträge