Montessori-Kindergarten

Warum haben wir einen Kindergarten gebaut?

Die Idee für diesen Montessori-Kindergarten stammt vom Leitungsteam des Westphalian Children’s Village: Eine Sozialarbeiterin des WCV besucht regelmäßig Familien in der Nachbarschaft des Kinderdorfs. Dort haben rasches Bevölkerungswachstum und Verstädterung in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg der familiären und sozialen Probleme geführt. Leidtragende sind oftmals die in der Familie befindlichen Kinder.

Die im bestehenden Care-Programm des WCV betreuten Kinder sind überwiegend im Schulalter. Damit auch Kindern im Vorschulalter geholfen werden kann, hat das WCV-Team 2023 einen Montessori-Kindergarten gegründet, den mittellose Kinder auf Antrag beitragsfrei besuchen können. Er steht auch Kindern offen, deren Eltern die Kindergartengebühren selbst tragen können.

Wie wurde der neue Kindergarten finanziert?

Der Bau des Kindergartens wurde mit Spenden finanziert, die wir in Deutschland und Europa gesammelt haben. Zudem erhielten wir Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen. Für das Stipendienprogramm und für die nächsten Bauabschnitte sind uns Spenden sehr willkommen.

Baufortschritt des Kindergartens