WSHS

Im Umland des Kinderdorfs hatten begabte Kinder früher keinen Zugang zu höheren Schulabschlüssen. Damit war ihnen auch der Weg zur Universität und zu vielen Berufen versperrt.

Seit Eröffnung der Westphalian Senior Highschool haben bereits mehr als 700 junge Menschen dort ihren Schulabschluss bestanden, nach den Prüfungsvorgaben des West African Council. Aktuell werden über 400 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Für lernstarke Kinder und Jugendliche aus sehr armen Familien existiert ein Stipendienprogramm.

wekido-internetional-wshs-unterseite
wekido-internetional-wshs-chemieunterricht-unterseite-vorletzter-absatz

1996 als Berufsschule für Mädchen eröffnet, wurde die Schule 2007 zur Westphalian Technical & Senior High School (WSHS) erweitert. Seitdem werden dort Mädchen und Jungen unterrichtet. Das angeschlossene Internat steht weiterhin ausschließlich Mädchen offen.

2016 wurden moderne Laborräume für Biologie, Physik und Chemie eingeweiht. Bau und Ausstattung wurden durch großzügige Zuwendungen der Udo-Grüninger-Stiftung, den Spenden von Schulen, Firmen, Privatpersonen, dem Bürgerkomitee Steinhagen und mit Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Ebenfalls 2016 wurde eine Wetterstation auf dem Schuldach installiert, finanziert durch eine engagierte Gruppe am Gymnasium Schloß Neuhaus. Frau Heyne-Mudrich (Leiterin der dortigen Wetter-AG und Vertreterin von Globe-Deutschland) reiste persönlich nach Ghana und führte Lehrer und Schüler der WSHS in die kontinuierliche Wetterdatenerfassung und -auswertung ein. Seitdem steht das WSHS dazu im Austausch mit dem Gymnasium Schloß Neuhaus.