Lachen. Leben. Zukunft geben.

Seit mehr als sechs Jahrzehnten gibt der Westfälisches Kinderdorf e. V. Kindern und Jugendlichen in Not ein Zuhause auf Zeit: in unseren Kinderdörfern in Dissen (Landkreis Osnabrück) und in Barntrup (Lippe). Neben Kindern und Jugendlichen wohnen dort heute auch junge Erwachsene und junge Mütter mit ihren Kindern. Ambulant leisten wir Einzelfall- und Familienhilfe.

Vereinssitz, Hauptverwaltung sowie eine der beiden vereinseigenen Kindertagesstätten befinden sich in Paderborn.

An den insgesamt drei Standorten werden stationär sowie in den Kindertageseinrichtungen und weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe über 300 Kinder und Jugendliche von rund 300 Mitarbeitenden betreut.

Der Verein Westfälisches Kinderdorf ist eigenständig. Als überkonfessionelles Kinderdorfwerk sind wir staatlich anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Mitglieder, Spender und Förderer helfen uns, die Zukunft der uns anvertrauten Kinder zukunftsfähig zu gestalten.

Sie möchten dabei sein? Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

sTELLUNGNAHME GEGEN RECHTE eXTREME

Wekido – Wir wollen Lachen. Leben. Zukunft geben.

Mit wachsender Besorgnis haben wir alle in den letzten Monaten beobachtet, dass rechtsextremes Gedankengut in Deutschlands Öffentlichkeit immer selbstverständlicher laut ausgesprochen wird. Eine demokratisch gewählte Rechtsaußen-Partei sagt inzwischen ganz offen, wie braun und menschenverachtend sie sich Deutschlands Zukunft vorstellt.

Dass Menschen mit oder ohne deutschem Pass ausgebürgert/ausgewiesen werden sollen,
• wenn nicht ihre sämtlichen Vorfahren aus Deutschland stammen,
• wenn sie den „falschen“ Glauben haben,
• wenn sie Flüchtlingen, Migranten oder anderen Mitmenschen helfen oder
• wenn ihre politischen Aktivitäten den Braunen unbequem werden,
passt nicht in unsere bunte, heterogene, friedliche deutsche Gesellschaft, in der wir alle zu Hause sind!

Aus unserer Geschichte haben wir gelernt, dass Schlimmes passieren kann, wenn die schweigende Mehrheit eine rechtsextreme Minderheit ungestört agieren lässt.

Deswegen positionieren wir uns als Wekido nun:
• für Freiheit,

• für Grundrechte,
• für ein friedliches Miteinander und
• für Toleranz!

Nur auf Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung können wir eine gute Zukunft für uns alle sichern!

Diese Haltung prägt auch unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die in unseren Kinderdörfern ein Zuhause auf Zeit finden und sich bei uns zu mündigen Erwachsenen entwickeln und entfalten. Bei Wekido bereiten wir junge Meschen darauf vor, an unserer freien, bunten, friedlichen und weltoffenen Gesellschaft teilzuhaben, ihre Individualität zu leben und dabei Persönlichkeit und Weltanschauung ihrer Mitmenschen zu tolerieren.

Mit dieser Stellungnahme möchten wir dazu beitragen die Zukunft unserer Gesellschaft zu retten - für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und für uns selbst. Denn eine Gesellschaft, in der von Rechtsextremen nach kruden Regeln entschieden wird, was wir zu denken haben, wer Deutschland verlassen muss und was Recht ist, ist für uns untragbar.

Wir wollen Lachen – gemeinsam mit allen Menschen, die in Deutschland zu Hause sind.
Wir wollen Leben - ohne rechtsextreme Einschränkungen.
Und wir wollen uns allen eine lebenswerte Zukunft geben.

Wekido gegen Rechte Extreme Collage

Inzwischen auch international unterwegs

2022 haben wir eine internationale Sparte erhalten: Der Internationale Verband Westfälischer Kinderdörfer e.V. (IVWK) ist mit unserem Verein verschmolzen.

Beide Vereine wurden in den Sechzigern bzw. in den Siebzigern auf Initiative von Friedhelm Bertling gegründet. Beide betreiben Kinderdörfer: das Wekido national, der IVWK in Peru und in Ghana.

Die Fusion dient der langfristigen Sicherung dieses guten und wichtige Werks: Aufgrund der möglichen Synergieeffekte im Verwaltungsbereich können wir einen noch höheren Anteil der uns anvertrauten Gelder den betreuten Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen lassen.

wekido-internetional-ghana-gesamtseite
_DSC1796

gelebte Vielfalt

Jeder unserer jungen Schützlinge ist einzigartig und bereichert durch seine ureigene Individualität unsere Lebensgemeinschaft auf Zeit. Das Westfälische Kinderdorf bietet ihnen einen Rückzugs- und Wohlfühlort.

Hier können sie Gemeinschaft erfahren, zur Ruhe kommen, ihre Fähigkeiten entwickeln und sich entfalten - und einfach auch mal mit anderen lachen und sich freuen.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Leitbild.