Kürbisse und Party

Halloween im Westfälischen Kinderdorf

Kürbisgesichter schnitzen, Verkleiden und Partys feiern – all dies gehört für Kinder und Jugendliche in Deutschland Anfang November mittlerweile zu den Höhepunkten im Jahresverlauf.

Auch im Westfälischen Kinderdorf feiern wir deshalb Halloween, zum Beispiel im Mutter-Kind-Bereich.

 

Kürbisse schnitzen in der MuKi

In unserer Mutter-Kind-Wohngruppe haben wir Ende Oktober einen sonnigen Herbsttag genutzt und gemeinsam draußen Kürbisse vorbereitet. Alle hatten viel Spaß, und die Kinder waren sehr stolz darauf, wie gut sie schon mithelfen konnten.

Die Schneidarbeiten haben natürlich lieber die Mütter gemacht, aber die Kinder haben ganz genau zugesehen.

Und beim Auskratzen mit dem Löffel und beim Verzieren waren die Kinder begeistert dabei!

 

Fröhliche Party mit bunten Kostümen

An Halloween haben sich die Kinder, Mütter und die Pädagoginnen bunt verkleidet und geschminkt.
Dann haben wir gemeinsam fröhliche Spiele gespielt.
Das Buffet sah richtig schön gruselig aus und war total lecker!

Besonders viel Spaß hatten die Kinder an der Modenschau – und am Donut-Essen.

Dies erforderte viel Geschicklichkeit: Das Gebäck hing an Schnüren herab, und das Abbeißen war gar nicht so einfach, ohne die Hände zu benutzen. Aber die Kinder haben nicht aufgegeben!
Bis endlich auch der letzte leckere Donut komplett verzehrt war, gab es viel Gelächter.

 

Vilma Möller vom MuKi-Team

 

 

Verwandte Beiträge