Alpakas, Ausflüge – und glückliche Kinder

Kinderglück-Scheck: Dirk Leiendecker, Kuratoriumsvorsitzender der Risken Family Foundation, und Insa Steinmeyer, Dorfleitung des Westfälischen Kinderdorfes „Niedersachsen“ in Dissen, freuen sich gemeinsam über die vielen schönen Dinge, die dem Kinderdorf durch die 30.000-Euro-Spende ermöglicht werden. Regelmäßige Besuche bei Alpakas (links im Bild) wird es jetzt auch geben.

 

Risken Family Foundation schenkt Kinderdorfkindern Freizeitfreuden

Der Jubel im Westfälischen Kinderdorf „Niedersachsen“ ist groß: Dank einer Spende von 30.000 Euro der Risken Family Foundation können nun viele Freizeitpläne für die Kinder und Jugendlichen im Dorf wahr werden.

Drei Pläne werden nun realisiert

So könnte der Kontakt zwischen den Kindern und den Alpakas aussehen. © Johnny_px@Pixabay

„Das Schönste ist, dass wir mit den Spendengeldern unsere Idee einer regelmäßigen tiergestützten Pädagogik anschieben können“, erklärte die Dorfleitung Insa Steinmeyer am Rande der Scheckübergabe. Geplant sind regelmäßige Besuche einer Alpaka-Farm, die aus den Regelsätzen der Jugendämter schwerlich zu leisten wären. „Der Umgang mit den Tieren wirkt sich ganzheitlich positiv auf die kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten unserer Kinder aus“, schwärmte Steinmeyer. „Diese Spende ermöglicht es uns zudem, neue Zelte anzuschaffen – wir machen im Kinderdorf öfters Camping. Und wir können nun mit allen unseren Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Tagesausflug in den Heidepark Soltau unternehmen.“

Silke Risken, Vorstandsvorsitzende der Risken Family Foundation, und Dirk Leiendecker als Kuratoriumsvorsitzender freuen sich mit dem Kinderdorf. „Ein bisschen mehr sollte für Kinder immer gehen“, waren sie sich einig. Beim Pressetermin stellten sie auch ihre erst kürzlich gegründete Stiftung vor.

Neue Stiftung für Kindheitsfreuden

Die Risken Family Foundation – Untertitel: „Für das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit“ – ist Silke und Oliver Risken ein echtes Herzensprojekt. Vom Wunsch, bedürftigen Kindern zu helfen, bis zur Stiftungsgründung legte das Unternehmerehepaar einen stringenten Weg mit mehreren Zwischenschritten zurück.

2018 fiel Oliver Risken beim Weihnachtseinkauf auf, wie schwer es manchen Eltern fiel, ihre Kinder zu beschenken, weil sie jeden Euro umdrehen mussten. Spontan sprang er ein: Zu den folgenden drei Weihnachtsfesten vergaben die Riskens insgesamt etwa 500 Gutscheine an bedürftige Kinder, die diese in einem Spielwarengeschäft in Versmold einlösen konnten. Auch Silke Risken sah „überall Fälle von Kinderarmut. Auch direkt an unserem Wohnort“ – die Idee einer Stiftung, die Kinder in unserer Region unterstützt und ihnen schöne Momente beschert, war geboren.

Im letzten Juni feierte die zur familiengeführten heristo Gruppe gehörende Stockmeyer GmbH in Sassenberg 110-jähriges Firmenjubiläum – mit einer echten Kirmes auf dem Betriebsgelände. Auf Einladung der Riskens nahmen auch mehrere hundert bedürftige Kinder teil. Sie durften die Fahrgeschäfte kostenlos ausprobieren und nach Herzenslust an den Verpflegungsständen naschen. „Das war so toll, und ich hab so viel positive Resonanz bekommen“, erinnert sich Silke Risken. „Dies hat uns nochmals bestärkt, dass es der richtige Weg war, diese Stiftung zu gründen.“ Die Rechtsfähigkeit der Risken Family Foundation wurde im Juli 2023 anerkannt und erste Zuwendungen bereits ausgezahlt.

Spendenanfragen erwünscht

Wie sehen die nächsten Entwicklungen der Foundation aus? Silke Risken dazu: „Aktuell konnten mit unserer Hilfe einige schöne Projekte in unserer Region unterstützt werden, und wir freuen uns auf weitere Vorschläge unter www.risken-familyfoundation.de.“

Verwandte Beiträge

  • Wir waren mit den Kindern "In einem tiefen, dunklen Wald" und verfolgten Prinzessinnen und Ungeheuer - im Theater Osnabrück.

  • Maria lebt im Kinderdorf Niedersachsen und startet im Sommer 2024 ins Berufsleben. Neulich hatte sie ein Vorstellungsgespräch in Augsburg -…

  • Wenn ein neues Kind bei uns einzieht, bereiten wir alles vor, um seinen Start bei uns so angenehm wie möglich…