Kurzmeldungen aus dem Kinderdorf in Peru

Reich beladen mit handgefertigten Abschiedsgeschenken: Philipp und Jaspar bei der feierlichen Verabschiedung

Abschied von zwei Freiwilligen

Seit August 2022 waren Philipp und Jaspar als Freiwilligenhelfer im Aldea Infantil Westfalia Kinderdorf aktiv. Sie wurden schnell Teil der Kinderdorfgemeinschaft und haben tatkräftig mitgeholfen, wo sie gebraucht wurden.

Nun ist ihre einjährige Helferzeit um, und es hieß Abschied nehmen. Die Kinderdorfkinder ließen die beiden nur ungern wieder gehen und organisierten ihnen vor der Heimreise eine kleine Feier. Wir danken den beiden jungen Männern für ihren engagierten Einsatz im Kinderdorf und dem Hessischen Roten Kreuz für ihre Entsendung dorthin!

Zuwachs im Kinderdorf

Die Kinder, die in unserem Kinderdorf in Peru leben, kommen meist auf Anweisung lokaler Behörden dorthin, stets in Abstimmung mit dem peruanischen Jugendamt. Zwischen Januar und August 2023 sind zehn neue Kinder aufgenommen worden, darunter die drei Geschwister
B. (1 bis 5 Jahre alt).

Die Polizei hat die Kinder im Juni 2023 in einer Wohnung in Lima aufgegriffen. Nachbarn hatten sie verständigt, weil
immer wieder Kinderschreie aus der Wohnung zu hören waren. Als die Beamten eintrafen, waren die Geschwister offenbar schon seit mehreren Tagen allein, entkräftet und verängstigt. Inzwischen sind sie im Kinderdorf, wo sie dank der liebevollen Umsorgung durch
die Kinderdorffamilien wieder zu Kräften kommen und langsam Vertrauen fassen. Parallel arbeiten Psychologen ihre traumatische Erfahrung altersgerecht mit ihnen auf. Ihre Eltern sind noch auf der Flucht und werden polizeilich gesucht.

Talentshow auf dem Dorfplatz

Gesang, Tanz, Turn- und Ballkunststücke, Rezitation und alles, worin sie sonst noch richtig gut sind – bei einer dorfinternen Talentshow konnten unsere peruanischen Kinder und Jugendlichen selbstbewusst zeigen, welche vielfältigen und beachtlichen Talente in ihnen stecken!

Nach der abwechslungsreichen, sehenswerten Show, die Akteuren und Zuschauern viel Freude bereitete, klang dieser besondere Tag mit einem gemeinsamen Essen aus, finanziert von einem deutschen Spenderehepaar anlässlich seiner goldenen Hochzeit. Wir sagen Danke und gratulieren herzlich zum Ehejubiläum!

Sie möchten das Kinderdorf in Peru unterstützen?

Eine Möglichkeit zu Online-Spenden – bitte unter dem Stichwort „Kinderdorf Peru“ – finden sie hier.
Unsere Spendenkonten finden Sie hier.

Verwandte Beiträge