Malen, schaukeln, spielen

Der Montessori-Kindergarten unseres Kinderdorfes in Ghana startet

Neubau: Das Außengelände ist noch nicht fertig

Im neuen Montessori-Kindergarten des Westphalian Children’s Village (WCV) spielen jetzt die ersten Kinder! Der Neubau mit zunächst zwei Gruppenräumen wurde durch Spenden aus Deutschland sowie durch öffentliche Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen möglich.

Nach der Mittelzusage durch das Land NRW ging der Bau zügig und planmäßig voran, und die erste Gruppe konnte am 8. Juni 2023 starten. Nach und nach werden nun weitere Kinder angemeldet und aufgenommen. Danke allen Spenderinnen und Spendern!

Warum ein Kindergarten am WCV?

Ein rasches Bevölkerungswachstum in den Townships rund um das Kinderdorf hat in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg familiärer und sozialer Probleme geführt, worunter vor allem die Kinder leiden. Unser neuer Montessori-Kindergarten bietet ihnen nun einen geschützten Raum, wo sie Kind sein dürfen, sich ausprobieren und wachsen können.

Der neue Kindergarten steht allen Kindern offen, da armen Familien die Gebühren erlassen werden. Dies verhindert eine soziale Isolation mittelloser Kinder – und durch die Einnahmen von begüterteren Eltern erzielen wir eine gewisse Kostendeckung.

Die Montessori-Pädagogik unterstützt alle Kinder dabei, zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen und gegen kriminelle Einflüsse resistent zu werden. So können wir die langfristige Entwicklung der Region positiv beeinflussen.

 

Unterstützung bis zum Erwachsenwerden

Fröhlich: die Kinder im Gruppenalltag

Der neue Montessori-Kindergarten fördert Kinder aus mittellosen und sozial schwachen Familien bereits im Kleinkind- und Vorschulalter. Ab dem Schulalter sind diese Kinder Zielgruppe unseres Care-Programms, das wir im Frühjahrsheft 2023 vorstellten.

Das Stipendienprogramm der kinderdorfeigenen Westphalian Senior High School ermöglicht begabten Jugendlichen aus mittellosen Familien Zugang zu Oberstufe und Abitur. Danach stehen ihnen qualifizierte Berufswege offen, und Ghanas Gesellschaft gewinnt in ihnen fähige einheimische Fachkräfte.

Alle diese Stipendien und Unterstützungsprogramme finanzieren wir durch Spenden, Patenschaften und Förderbeiträge aus Deutschland.

 

 

Sie möchten den Montessori-Kindergarten in Ghana unterstützen?

Eine Möglichkeit zu Online-Spenden – bitte unter dem Stichwort „Kindergarten Ghana“ – finden sie hier.
Unsere Spendenkonten finden Sie hier.

Verwandte Beiträge