Tierischer Besuch in der Gruppe

Spielen und Kuscheln mit Jagdhund „Sid“

Hin und wieder kommt uns ein Hund in der Wohngruppe Plus 4 besuchen. Er heißt Sid und ist jetzt zwei Jahre alt. Sid ist ein Epagneul Breton, also ein Jagdhund. Er ist sogar als Jagdhund ausgebildet, aber total lieb.

 

Ein friedlicher Charakter als Eintrittskarte

Das haben wir sogar schriftlich: Nur Hunde mit einem nachgewiesen freundlichen Wesen dürfen uns im Kinderdorf besuchen. Sid erfüllt alle erforderlichen Voraussetzungen und darf uns deshalb ab und an besuchen, aber nur, wenn sein Frauchen auch dabei ist, die in der Gruppe arbeitet.

 

Hurra, Sid kommt!

Tage mit Sid sind immer wieder was ganz Besonderes, da sie stets etwas anders verlaufen als gewöhnlich. Sid kommt schon seit etwa 1 ½ Jahren in die Gruppe, dadurch sind alle miteinander vertraut. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich riesig über die Besuche und fordern diese auch immer wieder ein: „Wann kommt Sid uns wieder besuchen? Ich vermisse ihn schon!“

 

Keine Langeweile

Mit Sid gehen wir oft gemeinsam spazieren. Die Kinder und Jugendlichen dürfen dann sogar zeitweise abwechselnd die Leine übernehmen. In unserem Garten können sie auch ohne Leine mit ihm spielen, da er eingezäunt ist. Oft steht Sid ganz still am Zaun und beobachtet aufmerksam die Hühner und Hasen auf dem Nachbargrundstück, die er als Jagdhund natürlich sehr interessant findet.

Sid kann viele Tricks und Kommandos, die er auch bei den Kindern und Jugendlichen durchführt. Damit vergeht die Zeit mit viel Spaß wie im Flug.

Aber das Beste für beide Seiten ist das Kuscheln und Schmusen bis zum Umfallen …

Birgitt Kälberloh, Leiterin der Wohngruppe Plus 4

 

Freizeitgestaltung unterstützen

Sie möchten diesen Bereich unserer pädagogischen Arbeit unterstützen? Mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „Spiel und Sport“ gestalten wir die Freitzeit unserer Schützlinge schöner, fröhlicher und aktiver.

Unsere Spendenkonten finden Sie hier, und hier geht’s zu unserem Onlinespenden-Tool. Bitte setzen Sie den Spendenzweck „Spiel und Sport“.

 

Verwandte Beiträge